Über uns - ANNO 1940

Der Tradition verpflichtet

ANNO 1940

Martin Geishauser ist mit der geheimnisvollen Kunst des Schnapsbrennens aufgewachsen. Bereits als Kind hat der gebürtige Kärntner den langen Prozess – von der Ernte der natürlich gewachsenen Rohstoffe, deren Weiterverarbeitung, den Vorgang des Destillierens an sich, das Abfüllen und Reifen – hautnah miterlebt. Diese einzelnen Schritte machen in Ihrer Summe die Faszination des Schnapsbrennens aus und sind der Grund, warum sich Martin Geishauser der hohen Kunst des Destillierens verschrieben hat. Tradition, Brauchtum und das überlieferte Wissen pflegt er dabei mit großer Ehrfurcht, ohne sich Neuem völlig zu verschließen. Für den unverfälschten Tropfen Zirbenschnaps.

Mit dem Mut, Neues zu wagen 

NeugierExperimentierfreude und der Wunsch über sich hinauszuwachsen, spornen Martin Geishauser immer wieder aufs Neue an. Er stellt aus den besten, heimischen Zutaten, die er großteils selbst hoch oben im Gebirge des Mölltals erntet, hervorragende Schnäpse her. Schonend gebrannt, überzeugen die Schnäpse aus Österreich (ZirbenschnapsHaselnuss-Schnaps, uvm..) aus dem Hause ANNO 1940 mit einem außergewöhnlichen, intensiven Aroma und mit geschmacklicher Vielfalt

Edler Zirbenschnaps nach altem Rezept

Martin Geishauser begann bereits im Alter von 21 Jahren mit der Fortführung einer langen Destillier-Tradition. Schon sehr früh galt er als “Alter Hase” auf diesem Gebiet. Er entschloss sich dazu, das Brauchtum seiner Vorfahren weiterzuführen und es dauerte nicht lange, bis er selbst mit seinem Zirbenschnaps erfolgreich wurde. Der Rohstoff für seinen Schnaps stammt von der Zirbe – einer genügsamen, langsam wachsenden Kieferart, die in einer Höhe von 1900 bis 2400 Metern heimisch ist.
Martin Geishauser machte sich schon in jungen Jahren auf den Weg, um die Zapfen der Zirbe, die so genannten Tschurtschen, zu sammeln. Dabei achtet der Schnapsbrenner bis heute auf beste Qualität. Verwendung finden nur die Tschurtschen, die im Frühsommer gesammelt werden und die einen charakteristischen rot-violetten Farbton aufweisen. Diese wurden zur Basis für seinen einzigartigen Zirmschnapses. Der Geschmack eine Zirmschnaps ist einmaligleicht süßlich-harzig und mit keiner anderen Schnapssorte zu vergleichen. 

Mühsame & erfolgreiche Ernte im Hochgebirge

Zirm” – das ist der echte, unverfälschte Begriff für die in Kärnten heimische Zirbe. Genauso echt präsentiert sich auch der “Zirmschnaps”, der das Beste der heimischen Zirbe enthält – Zirbenschnaps ein wahres Naturprodukt von erstklassiger Qualität. „Der Zirmschnaps wird bei uns seit jeher nach alten Kärntner Bauernrezept hergestellt“, bestätigt Martin Geishauser. Damit er zu seinen Tschurtschen kommt, muss sich Geishauser gehörig anstrengen. Denn die besten Tschurtschen wachsen im Hochgebirge, in Blickweite des Großglockners, dem mit 3798 Metern höchsten Berg Österreichs. Dort steigt Martin Geishauser über unwegsames Gelände zu jenen Plätzen, wo er die Zapfen in der optimalen Qualität sammeln und dann im Rucksack nach Hause transportieren kann. 

Sorgfältig gewählt. Erlesen verarbeitet. Von Herzen gereicht.